Hantelbank mit Gewichten

Hantelbank Gewichte – individuell und effektiv trainieren

Wer über einen längeren Zeitraum auf effektive Weise im Kraftbereich arbeiten möchte, sollte sich mit den Vorteilen einer Hantelbank und der dazugehörigen Hantelbank Gewichte auseinandersetzen.

Wie immer gilt natürlich auch hier, dass Du nur dann effektiv trainieren kannst, wenn das entsprechende Gewicht auch ideal zu Deiner persönlichen Fitness passt.

Hantelbank Gewichte für Profis und Anfänger

Gerade dann, wenn Du im Vorfeld noch nie (bzw. selten) unter der Nutzung von Hantelbank Gewichten trainiert hast, ist es natürlich wichtig, sich einem entsprechenden Workout und Deinem jeweiligen Ziel langsam anzunähern.

Vergiss nie, dass auch die Hantelstange an sich bereits oft über ein nicht zu unterschätzendes Eigengewicht verfügt. Damit Du Dich also in jedem Falle in aller Ruhe an die Bewegungen gewöhnen kannst, kann es im ersten Schritt sinnvoll sein, komplett ohne bzw. mit wenig Gewicht zu arbeiten. Wenn Du Dich dann sicher fühlst, kannst Du immer noch entsprechend erhöhen.

Hantelbank Gewichte werden natürlich sowohl für fortgeschrittene Sportler als auch für Anfänger angeboten. Falls Du Dir hierbei möglichst viele Möglichkeiten offenhalten willst, ist es sinnvoll, auf den Kauf eines Sets zu setzen. Die verschiedenen Zusammenstellungen bieten Dir sowohl leichte als auch schwere Hantelbank Gewichte und lassen sich -je nach persönlichem Fitnesslevel- super miteinander kombinieren.

Hierauf gilt es beim Kauf zu achten

Viele Sportler, die sich dazu entschlossen haben, Ihr Home Gym mit einer Kraftstation aufzuwerten, entscheiden sich für ein Modell, welches bereits mit den passenden Hantelbank Gewichten geliefert wird. Der Vorteil: Du kannst Dir sicher sein, dass die verschiedenen Elemente super aufeinander abgestimmt wurden und entsprechend auch mit der mitgelieferten Stange kompatibel sind. 

Falls Du jedoch schon über eine Hantelbank mit einigen wenigen Gewichten verfügst, kann es natürlich auch sein, dass Du Dein Equipment ein wenig „aufstocken“ möchtest. Achte beim zusätzlichen Kauf von Hantelbank Gewichten unter anderem darauf, dass…:

  • diese zu Deiner Hantelstange passen
  • das zulässige Gesamtgewicht der Hantelbank nicht überschritten wird
  • Du über ausreichend Platz verfügst, die neuen Hantelstangen auch sicher und sauber zu lagern.

Besonders auch mit Hinblick auf den Faktor Sicherheit gilt es hier, kein Risiko einzugehen!

Hantelbank Gewichte aus Gummi oder Chrom?

Wer sich auf der Suche nach neuen Hantelbank Gewichten befindet, wird nicht nur mit der Frage „Wie schwer sollen die jeweiligen Scheiben sein?“, sondern auch mit der Auswahl des passenden Materials konfrontiert. Klassischerweise werden Hantelbank Gewichte aus Chrom und Gummi angeboten.

Die Variante aus Chrom zeichnet sich nicht nur durch eine klassische Optik aus, die an den Charme klassischer Fitnessstudios erinnert, sondern ist auch extrem robust gegenüber äußeren Einflüssen.

Hantelbank Gewichte aus Gummi hinterlassen hingegen nicht so leicht Spuren und Form von Dellen auf dem Parkett in Deinem Home Gym, da sie ihr Gewicht durch die charakteristische Oberfläche ein wenig „abfedern“. 

Hantelbank Gewichte mit Gripper

Eine ideale Lösung für alle, die ihre Hantelbank Gewichte nicht „nur“ zum Bankdrücken, sondern auch im Rahmen anderer Übungen nutzen möchten. Gewichte mit Gripper bieten ihren Nutzern eine Art „Griff“, an dem die Hantelscheibe beispielsweise beim Rücken- oder Bauchtraining vor dem Körper gehalten werden kann. Zudem werden Hantelbank Gewichte mit Gripper auch gern dazu verwendet, um das eigene Körpergewicht im Zusammenhang mit Klimmzugübungen zu erhöhen.

Für einen noch höheren Wiedererkennungswert sorgen übrigens farbige Hantelscheiben mit Gripper. Mit ihrer Hilfe kannst Du (mit ein klein wenig Übung) auf den Blick erkennen, wo Dein präferiertes Gewicht abgelegt wurde. 

Wie sollten Hantelbank Gewichte gelagert werden?

Selbstverständlich ist es in vielen Home Gyms möglich, Hantelbank Gewichte auf dem Boden zu lagern. Der Nachteil: oft entsteht dadurch ein unaufgeräumter Gesamteindruck. Zudem kann es -je nach Gewicht- umständlich werden, die Hantelscheiben vom Boden aufzuheben.

Viele Kraftstationen bieten hier auch schon in der kleineren Variante spezielle Vorrichtungen, auf die die Hantelscheiben aufgesteckt werden können. Wer noch mehr Platz braucht, weil er auf eine besonders große Auswahl an unterschiedlichen Gewichten zurückgreifen möchte, kann sich auch für eine separate Ablage in Form eines Hantelscheibenständers entscheiden.

Wird geladen...