Resistance Band

Das Resistance Band – ideal für Dein flexibles und effektives Training

Die Vorteile, die sich mit unseren modernen Resistance Bändern verknüpfen lassen, überzeugen auf vielen Ebenen. So profitierst Du unter anderem von der Tatsache, dass Du mit ihrer Hilfe Dein Training nicht nur effektiv und abwechslungsreich, sondern auch individuell gestalten kannst.

Wer jetzt jedoch denkt, die stylischen Bänder würden sich ausschließlich an fortgeschrittene Sportler richten, der irrt. Vielmehr hast Du auch als klassischer Anfänger die Möglichkeit, Dein Training mit Hilfe dieses Accessoires zu optimieren.

Welches Resistance Band ist das passende Produkt für Deinen Einsatzbereich?

Ein Blick auf unser Sortiment an Resistance Bändern zeigt schnell, dass die Auswahl hier -nicht nur mit Hinblick auf die Farben- groß ist. Daher ist die Frage nach dem „besten“ Resistance Band durchaus legitim.

Für welches Modell Du Dich entscheiden solltest, ist im Wesentlichen von den Übungen abhängig, die Du ausführen willst. Zudem sind auch Deine persönlichen Erwartungen mit Hinblick auf den gebotenen Nutzerkomfort entscheidend. So bietet sich die Variante mit Griff beispielsweise vor allem dann an, wenn Du Deinen Oberkörper trainieren möchtest. Besonders im Bein- und Rückenbereich bevorzugen jedoch viele Hobby- und Profisportler das Resistance Band ohne Griff, um noch ein wenig flexibler zu bleiben.

Worauf solltest Du bei der Auswahl Deines Resistance Bands achten?

Neben der Frage „Mit oder ohne Griff?“ spielen bei der Auswahl des passenden Produkts auch noch weitere Faktoren eine tragende Rolle.

Achte zum Beispiel unter anderem auch auf…:

  • die Farben, die Dir anzeigen, mit welcher Widerstandsstärke das entsprechende Band arbeitet (hierbei ist es selbstverständlich wichtig, Dich entsprechend Deines Fitnesslevels zu entscheiden und Dich weder zu unter- noch zu überfordern.)
  • die Länge und Breite des Resistance Bands
  • die eventuelle Notwendigkeit von Zubehör in Form von Matten und Co. (viele Übungen auf der Basis von Bands lassen sich auch super auf dem Boden ausführen. Auch hier sollte Dein Nutzerkomfort natürlich im Vordergrund stehen.).

Du hast noch nie mit einem Resistance Band trainiert und möchtest dieses Trainingsequipment kennenlernen? Kein Problem! In diesem Fall ist es am sinnvollsten, sich für ein Band ohne Griffe mit einer leichten bis mittleren Stärke zu entscheiden. Hierbei handelt es sich dann durchaus um einen kleinen „Alleskönner“, dessen Enden Du -falls gewünscht- einfach um Deine Handgelenke wickeln kannst, um die Länge zu justieren und an die entsprechenden Übungen anzupassen.

Verschiedene Resistance Bands für unterschiedliche Muskelbereiche

Beinmuskeln können in der Regel mit einem höheren Gewicht als beispielsweise Arm- und Rückenmuskeln trainiert werden. Wer hier mit Hinblick auf einen Muskel- und Kraftaufbau auf der Basis der modernen Resistance Bands flexibel bleiben möchte, sollte im Idealfall auf mehrere Bands in unterschiedlichen Stärken setzen.

So kann die Individualität und die Effektivität des Trainings auf besonders abwechslungsreiche Weise unterstrichen werden.

Auch wenn sich das Resistance Band dann -unter Berücksichtigung der jeweils passenden Stärke- für Kraftübungen für den gesamten Körper eignet, so haben sich im Laufe der Jahre durchaus klassische Bewegungen entwickelt, die nicht nur von Hobby-, sondern auch von Profisportlern ausgeführt werden.

Besonders beliebt ist in diesem Zusammenhang vor allem das Training…:

  • der Ober- und Unterschenkelmuskulatur
  • des Bizeps‘
  • des oberen und unteren Rückens
  • der Bauchmuskulatur.

Achte jedoch unbedingt, wie auch beim Training mit der Hantel, die Bewegungen sauber und langsam auszuführen und nicht mit Schwung an dem Band zu reißen. Immerhin trainierst Du im Kraftbereich. Das bedeutet: es geht nicht um „unendlich viele“ Wiederholungen, sondern darum, langsam und koordiniert zu arbeiten.

Die Vorteile der Resistance Bands auf einen Blick

Fest steht: Resistance Bands mögen auf den ersten Blick ein wenig schlicht aussehen, bieten Dir jedoch eine wunderbare Möglichkeit, Dein Training zuhause und unterwegs noch fordernder und vielseitiger zu gestalten. Neben einer vergleichsweise großen Anzahl an Übungen, auf deren Basis sich fast jede Muskelgruppe trainieren lässt, profitierst Du zudem von einem einfachen Handling, hochwertigen, rutschfesten Materialien und einem nachhaltigen Effekt.

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